Abgeschlossene Projekte & Veranstaltungen

Der Förderverein der Grundschule “Am Glacis“ hat bereits eine Vielzahl von Projekten unterstützt, selber ins Leben gerufen und gefördert. Um einen Einblick in die zurückliegende Arbeit unseres Fördervereins zu erhalten oder auch nur, um die Vielfalt unserer Arbeit zu erfahren, lohnt ein Blick in unsere Projekt-Historie.

Spielgeräte

31.07.2019

Kinder brauchen viel Bewegung aber einfach so in der Gegend rumlaufen ist auf Dauer etwas öde.  Viel schöner wäre es doch mit anderen gemeinsam zu toben. Etwa mit der frisch reparierten Schaukel oder auf der wirklich lange ersehnten Rutsche. Machen wir gerne!

Spendenlauf

27.05.2019

In diesem Jahr fand der erste Spendenlauf an unserer Schule statt. Wir alle waren sehr überrascht von der Begeisterung der Kinder und Ihrer Bereitschaft möglichst viele Runden zu schaffen. Vielen Dank dafür und vielen Dank auch für die zahlreichen Spenden.

Soundanlage

15.11.2019

Kinder sind auch mal laut. Unsere neue Soundanlage ist  jedoch entschieden lauter! Sie besteht aus Lautsprechern, einem Verstärker und zwei drahtlosen Mikrofonen. Das gute Stück wird ab sofort zu allen Anlässen die  passende klangliche Untermalung beisteuern.

Power to go

13.12.2018

Welch rasanter Fortschritt. Während die Eltern knapp den mechanischen Rechenschieber verpasst haben, lernen ihre Kinder mit rasanten DELL Laptos umzugehen. Dank der vielen Spenden von großzügigen Eltern, verfügt unsere Schule nun über 13 zusätzliche Geräte.

Circus Smiley

31.08.2018

So ein Zirkus hier! Eine ganze Woche lang dreht sich alles um Clowns, starke Männer und Artisten. Den krönenden Abschluss bildet eine Zirkusvorstellung mit vielen begeisterten Zuschauern. Das ganze findet alles 4 Jahre statt und der Förderverein legt gerne was dazu.

Vorlesewettbewerb

23.03.2018

Die Kinder waren aufgeregt, die Jury sehr gespannt. Doch nun ist es vorbei.

Der alljährliche Vorlesewettbewerb hat seine diesjährigen Gewinner gefunden! Und richtige Gewinner bekommen natürlich richtige Preise. Diese  werden finanziert von unserem Förderverein.

Basketbälle

23.08.2017

Im letzten Jahr hat der 1. MBC einen Sichtungslehrgang in unserer Schule durchgeführt und einige Kinder für den Basketball begeistern können. Im neuen Schuljahr wird nun einmal wöchentlich eine AG stattfinden. Diese unterstützen wir mit 8 Basketbällen.

Bildungsspender

24.05.2017

"Bildungsspender" ist eine Charity Plattform. Nutzer kaufen wie gewohnt online ein, wählen jedoch vorher eine Einrichtung aus die finanziell mit Hilfe der beteiligten Shops unterstützt wird. Diese zahlen einen prozentualen Anteil des Einkaufs an die Einrichtung.

06.06.2017

Pünktlich zum Elternabend der neuen 1. Klassen sind unsere brandneuen Flyer eingetroffen. Sie wurden mit Liebe zum Detail von einem absoluten Profi gestaltet und werden in Zukunft ein wichtiges Werbemittel für unseren Schulförderverein sein.

Projekte der Vergangenheit

Mensch ärgere Dich nicht

27.08.2016

Bei schlechtem Wetter bleibt man drin und spielt Gesellschaftsspiele. Weil das Spaß macht, dachten wir uns: "Das ist auch was für draussen". Jedoch lieber bei gutem Wetter! Ein geeigneter Platz war schnell gefunden und das Werk wurde in echter Handarbeit erstellt.

Innenhofgestaltung

24.10.2015

Das Ziel der Innenhofgestaltung sollte pflegeleicht und trotzdem ansehnlich sein. Also wurden die Pflanzkisten bei "Emma" dem Stadtfelder Kinder & Familienzentrum gebaut und geliefert. Unsere Kindern gestalten und pflegen sie nun im Rahmen des Unterrichts.

Musikraum

16.04.2016

Im Rahmen des Frühjahrsputzes sollte der betagte Bodenbelag im Musikraum erneuert werden. Die Kosten dafür hat der Förderverein übernommen, vom Händler abgeholt und verlegt wurde er von Eltern. Das Ergebniss kann sich nun wieder sehen lassen.